Happy Families. Happy Planet
artgerecht Shop

Wo finde ich die aktuellen Termine und Informationen für die Artgerecht Camps?

Die Termine für das Kleinkind Camp

Die Termine für das Coming Home Camp

Wie werden die Plätze vergeben - das DRAW-Verfahren:

Was ist ein DRAW?

Ein DRAW ist eine Verlosung des Kaufrechts. Auf diese Weise garantieren wir, dass unsere begrenzten Plätze fair vergeben werden, da wir voriges Jahr innerhalb von 30 Minuten komplett ausverkauft waren. Wir möchten die Plätze dieses Jahr fair vergeben und haben uns für eine Verlosung über den Newsletter entschieden.

Wie funktioniert das DRAW-Verfahren, reicht es, wenn ich zum Newsletter angemeldet bin?

Wir schicken am Sonntag, den 10. April einen Newsletter mit einem Link  zum DRAW raus. Melde dich aber jetzt schon an - wir schicken vorher noch wichtige Infos zu den Camps.

Ist meine Anmeldung für Camps über das DRAW-Verfahren verbindlich? 

Die Anmeldung führt nach erfolgreicher Vergabe des Platzes automatisch zu einer verbindlichen Buchung.

Anreise

Kann ich zum Camp mit der Bahn anreisen?

Ja, unser Camp-Ort ist 12 Kilometer von Münster in Westfalen (ICE-Bahnhof) entfernt.

Wie komme ich vom Bahnhof zum Camp-Ort?

Wir verschicken jedes Jahr vor Camp-Beginn eine Vernetzungsliste und die TeilnehmerInnen verabreden sich zu Fahrgemeinschaften.

Kann man mit dem eignen Wohnmobil anreisen und vor Ort stehen?

Wenn ihr im Wohnmobil übernachten wollt, fragt bitte direkt am Stellplatz Lauheide wegen Stellplatz und Gebühren nach. Unsere Preise ändern sich dadurch für euch nicht.

Verpflegung

Gibt es vegetarisches Essen?

Die Verpflegung im Camp ist ausschließlich vegetarisch und bio/regional.

Kann ich vor Ort selbst kochen / eigene Lebensmittel mitbringen?

Ihr könnte selbstverständlich eure Lieblings-Snacks mitbringen. Die Möglichkeit, vor Ort zu kochen besteht nicht.

Ist das Essen auch für Essensanfänger geeignet?

Selbstverständlich, bringt ggf. die Lieblingssnacks eurer kleinen Mitreisenden mit.

Gibt es die Möglichkeit von speziellem Essen (zuckerfrei, Diabetiker/vegan/glutenfrei)?

Wir können kein spezielles Essen anbieten.

Übernachtung

Wie viele Familien/Personen schlafen in einem Tipi?

Jede Familie hat ihr eigenes Tipi mit einer Grundfläche von ca 19 qm - wir empfehlen pro Tipi bis zu zwei Erwachsen und drei Kinder.

Besteht die Möglichkeit ein eigenes Zelt mitzubringen und darin zu schlafen?

Eigene Zelte können mitgebracht werden, euer Camp-Preis verändert sich dadurch nicht.

Ist es als Alleinerziehende möglich mit einer gleichgesinnten Mama das Tipi zu teilen?

Auf Wunsch könnt ihr das vor Ort gerne absprechen oder euch im Vorhinein als Familie anmelden.

Worauf schlafen wir?

Ihr schlaft wie jedes Jahr auf euren mitgebrachten Isomatten o.ä. und in Schlafsäcken.

 

 

Begleitpersonen

Kann ich eine Begleitperson (Freund/Freundin, Oma/Opa, Dolmetscher etc.) mitbringen?

Begleitpersonen können eine eigene Buchung vornehmen oder ihr könnt als Familie buchen. Wir empfehlen dies besonders alleinreisenden Eltern.

Ist es möglich einen Hund mitzubringen?

Leider ist das Mitbringen von Hunden in unser Camp (voller kleiner Kinder...) nicht möglich.

Sind Tagesgäste (z.B. Papa) erlaubt?

Ihr könnt gerne als Familie kommen; einzelne, stundenweise Besuche können wir leider nicht in unseren Gruppenprozess integrieren.

 

Ausrüstung im Camp

Welche sanitären Einrichtungen gibt es vor Ort?

Es werden zwei Sanitärwagen mit Duschen und Toiletten bereit stehen.

Was muss man an Ausrüstung mitbringen?

Wir schicken euch nach eurer Buchung eine Packliste, die Outdoor-Kleidung und normale Haushaltsgegenstände enthält.

Benötigen wir ein Moskitonetz?

Das Tipi hat nach unseren Informationen Moskitonetze in Dach und Türen. Wenn ihr es offen stehen lassen wollt, empfehlen wir ein Moskitonetz für die Schlafplätze mitzubringen. Ihr könnt jedes handelsübliche Netz nutzen.

Was sollen wir mitbringen - Kinderwagen oder Trage?

Wir empfehlen dir eine Trage oder ein Tragetuch mitzubringen, da du so mobiler bist und besser am Programm teilnehmen kannst.

Ist es im Camp möglich, zu waschen (gibt es eine Waschmaschine)?

Viele Camp-Familien bringen einen Wascheimer mit, um Stoffwindeln zu waschen. Eine Waschmaschine gibt es nicht.

Allgemeine Fragen

Kann ich alleine mit zwei bis vier Kindern ins Camp kommen?

Es gibt pro Camp zwei Plätze für alleinreisende Eltern. Wir empfehlen je nach Alter eurer Kinder sowie Outdoor-Erfahrung ggf. eine Begleitpersonen (z.B. Freund/Freundin, Großeltern etc.) mitzubringen. Diese können eine eigene Buchung vornehmen oder ihr bucht als Familie.

Mein Kind ist noch keine zwei Jahre alt, kann ich trotzdem im Kleinkind-Camp teilnehmen?

Im Kleinkind-Camp beschäftigen wir uns mit Themen aus der Altersspanne zwischen zwei und sechs Jahren - wenn diese Themen für euch interessant sind, seid ihr herzlich willkommen. Ihr könnt die Kinder in der Familienbuchung entsprechend angeben.

Können auch Geschwister in das Kleinkind-Camp mitgebracht werden?

Selbstverständlich - Geschwister jeden Alters könnt ihr in der Familienbuchung mit anmelden. Im Kleinkind-Camp beschäftigen wir uns mit Themen aus der Altersspanne zwischen zwei und sechs Jahren - wenn diese Themen für euch interessant sind, seid ihr herzlich willkommen.

Ist ein Krankenhaus / ärztliche Praxis in der Nähe des Camp-Ortes?

Vom Camp aus seid ihr in ca. 20 Minuten mit dem Auto in Münster, wo eine medizinische Versorgung gesichert ist. Bei Anreise aus dem Ausland prüft bitte ggf., ob ihr eine Auslandsreisekrankenversicherung braucht.

Was ist, wenn ich die Reise nicht antreten kann (Krankheit, krankes Kind, Todesfall in der Familie etc.)?

Wir empfehlen ausdrücklich eine Reiserücktrittsversicherung, es gelten die in den AGB hinterlegten Stornobedingungen. Bei Abbruch können wir keine Kosten zurückerstatten.

Was ist, wenn ich den Aufenthalt abbrechen muss (Allergie, Krankheit, krankes Kind, Verletzung,Todesfall in der Familie etc.)?

Wir empfehlen ausdrücklich eine Reiserücktrittsversicherung, es gelten die in den AGB hinterlegten Stornobedingungen. Bei Abbruch können wir keine Kosten zurückerstatten. Bei Anreise aus dem Ausland prüft bitte ggf., ob ihr eine Auslandsreisekrankenversicherung braucht.

Kann die Buchung auf andere Personen übertragen werden?

Die Buchungen sind personengebunden und können nicht übertragen werden. Die Verwaltung und Haftung findet nach Anmeldung auf euren Namen statt. Annullierungen können gemäß unseren AGBs vorgenommen werden, bitte wendet euch für weitere Ansprüche an eure Reiserücktrittsversicherung.

Darf ich als Schwangere ins Camp kommen?

Wir heißen Schwangere herzlich im Camp willkommen. Bitte haltet Rücksprache mit eurem betreuenden medizinischen Fachpersonal vor eurer Anmeldung. Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn das Ende des von euch ausgewählten Camps sechs Wochen vor errechnetem Entbindungstermin liegt. Wir empfehlen außerdem dringend, vorher schon Kontakt mit einer Hebamme in der Nähe des Camp-Ortes aufzunehmen, damit ihr im Bedarfsfall Ansprechpartner habt. Bei Anreise aus dem Ausland prüft bitte ggf., ob ihr eine Auslandsreisekranken- und Reiserücktrittsversicherung braucht.

Ist der Veranstaltungsort und das Programm für Personen geeignet, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind?

Bitte setzt euch direkt mit dem Veranstaltungsort in Verbindung, um euren Bedarf zu prüfen. Das Programm findet vor allem am Lagerfeuer und nachmittags im Wald statt. 

Gibt es ein Baby-Camp dieses Jahr?

Dieses Jahr bieten wir euch zwei Kleinkind-Camps und ein Coming-Home Camp an.

Wieviele Teilnehmer sind in einem Camp?

In jedem Camp sind 10 Familien sowie zwei alleinreisende Eltern und das Team.

Wie sind die Covid19-Regelungen im Camp?

Wir richten uns im Camp nach der jeweils aktuellen Verordnung für Veranstaltungen dieser Art im Bundesland, in dem wir durchführen.

Wo kann ich den Newsletter bestellen?

Unseren Newsletter kannst du hier bestellen: https://artgerecht-projekt.de/newsletter.html

Er läuft über Mailchimp, wir geben deine Daten niemals an Dritte weiter.