Über uns

Was heißt „artgerecht“?!

„Hätte ich das doch vorher gewusst!“ – das hören wir in unseren Angeboten immer wieder.

Alle Eltern wünschen sich gesunde Kinder! Und es gibt viel zu wissen rund um die Frage, wie man ein gesundes, glückliches Kind großzieht. Gleichzeitig ist es der wichtigste, nachhaltigste Job der Welt! Doch Eltern sind oft konfrontiert mit Ammenmärchen und Halbwahrheiten – das wollen wir ändern.

Unser Ziel: In Balance mit unserem Planeten zu leben.

Artgerecht arbeitet seit 2008 wissenschaftsbasiert und mit evidenzbasierten Erkenntnissen aus der Forschung. Wir folgen keiner pädagogischen Richtung, sondern orientieren uns an „Infant Mental Health“ und sind Mitglied in der WAIMH.org. Das Sachbuch „Der Elternkompass“ (Nicola Schmidt, Gräfe und Unzer Verlag) ist die Grundlagenlektüre für alle unsere Kurse.

Die ersten 1000 Tage zählen

Die ersten 1000 Tage zählen

Für Kinder zählen die ersten 1000 Tage – hier formen sich Gehirn, Immunsystem und Stresssystem. Wir helfen Eltern, hier einen guten Weg zu finden in einer Zeit voll Unsicherheit, Zeitdruck, neuen Rollenbildern und wenig Unterstützung von außen.

„Infant Mental Health“ ist eine gesellschaftliche Ressource, die wir verbessern und schützen müssen. Daher sind wir Mitglied in der „World Association for Infant Mental Health“.

Wir orientieren uns am Menschen

Woher kommen die Klimaschützer von morgen? Viele Praktiken in Säuglingspflege, Kindererziehung und schulischem Lernen schwächen uns und unsere Kinder mehr als uns zu stärken. Aber wir brauchen starke Kinder und starke Familien für einen ökologischen Neuanfang. Daher fragen wir: Was wäre artgerecht für ein menschliches Baby, für eine menschliche Familie, was ist artgerecht leben, arbeiten und wirtschaften? Wie werden nachweislich gesunde Menschen groß? Was sagt die Wissenschaft?

Diese Frage ist für uns handlungsleitend. Deshalb heißen wir „artgerecht-projekt“. 

Wir sind wissenschaftsbasiert – seit 2008

Das artgerecht-Projekt wird geleitet von Nicola Schmidt, Sozialwissenschaftlerin und Wissenschaftsjournalistin. Das Projekt ist von Anfang an konsequent wissenschaftsbasiert. Wir fragen: Was kann man beweisen? Was nicht? Wie sieht die Studienlage aus und wozu haben wir schlicht keine Zahlen? Wir sind deshalb auch weder eine Pädadgogik noch eine Ideologie noch eine Erziehungsrichtung. Wir sind ein Projekt, das immer neue Fragen stellt und damit rechnet, dass es immer wieder neue, spannende Antworten gibt.

Wissenschaftsbasiert und praxistauglich seit 2012

Wir sind für Kinder und Eltern da

Wir möchten Eltern und der Gesellschaft helfen, Fehlentwicklungen zu reduzieren, Infant Mental Health zu stärken und gesellschaftliche Kosten in den Bereichen Gesundheit und Ökologie zu reduzieren.

Dafür bietet die artgerecht Familie seit 2011 Ausbildungen für Laien und Fachkräfte, Kurse, Familiencamps und beraten Einzelpersonen sowie Unternehmen und Organisationen.

Wissen schafft Sicherheit

Wir sind stolz darauf, einer der besten Inhalte- und Wissensdienstleister für Eltern im deutschsprachigen Raum zu sein. Unser Ziel ist es, jedem Menschen mit unseren Angeboten etwas zu geben, das euer Leben positiv verändern kann. Wir wollen euch das Gefühl geben: 

Ein Teil vom Kreis bist Du.

Vertrauen

Uns ist wichtig, dass ihr uns vertraut. Wir sagen ehrlich und direkt, was wir denken und fühlen. Wir sind ehrlich mit euch, unserem Publikum und miteinander. Wenn unsere Angebote nicht zu dir passen, sagen wir dir das. Und wir sind Menschen – wir machen auch Fehler. Wenn wir Fehler machen, werden wir immer alles Menschenmögliche tun, um sie wieder auszubügeln.

Freundliche Menschen

Wir akzeptieren keine Trolle, keine Mommy Wars, keine Stutenbissigkeit, keine Gehässigkeiten, keine rassistischen, sexistischen oder andere diskriminierenden Verhaltensweisen weder in unseren Foren, noch in unseren Kursen, Camps oder Treffen. Das Artgerecht-Projekt ist ein Ort des Friedens und der Wertschätzung. Dafür stehen wir ein.

Happy Families, happy planet

Die Gründerin des Projektes, Nicola Schmidt, ist Sozialwissenschaftlerin und so sind Umweltzerstörung, Klimawandel, erodierende Zivilgesellschaft alles Themen, die für uns hinter der Frage liegen, wie wir unsere Kinder großziehen. Wir sind davon überzeugt, dass man bei unseren Kleinsten anfangen muss, um diese Welt wieder positiv zu verändern.

Ökologisch und politisch seit 2012

Wir lieben diesen Job

Wir machen diesen Job, weil wir ihn lieben – sonst würden wir ihn nicht machen. Wir glauben an das, was wir tun. Wir haben Freude daran, effizient und mit vollem Einsatz zu arbeiten. Wir gehen die extra Meile, wir geben 100% – und wenn nötig, mehr. Denn wir wollen etwas verändern. Wir arbeiten im Team jeden Tag für das, woran wir glauben: Bindung, Liebe und eine gute Zukunft für unsere Kinder.

Wir sind erfolgreich

Mittlerweile haben die artgerecht Bücher knapp eine Million Eltern erreicht und sind regelmäßig auf den SPIEGEL Bestseller-Listen. Wir sind jährlich in Deutschland, Österreich und der Schweiz für hunderte von Eltern in Vorträgen, Kursen, Treffen und Fortbildungen da.

Nicola hat persönlich in Camps schon etwa 1000 Eltern in Naturverbindung und Erziehung begleitet. Das Projekt schult jährlich etwa 300 Coaches und Fachleute, sowie hunderte von Hebammen mit unseren Kooperationspartnern wie dem Hebammenverband, Familienzentren, dem Kinderschutzbund und Unternehmen.

Wir sind Startsocial-Stipendiaten und orientieren uns intern am „Reinventing Organisations“-Ansatz von Frederick Laloux.

Werde Teil unseres virtuellen Dorfs!

Telefon +49 177 80 55 615
buero@artgerecht-projekt(dot)de

Wie können wir mit Kindererziehung einen positiven Einfluss auf unser Klima, unseren Planeten und auf unsere Mitmenschen ausüben?

Erfahre es als unser artgerecht Insider!

– mit dem Laden der Seite über den Button akzeptierst du die Datenschutzerklärung von MailChimp