Themen im Clan-Camp

Das Fortgeschrittenen Camp – dieses Camp bieten wir wieder 2017 an: 31.7. – 5.8. 2017 CLAN SÜD WIPAKI

Anmeldung 2017 hier

Im Fortgeschrittenen Camp dieses Jahr begrüßen wir alle, die bereits im Basis-Camp waren oder die bereits Camp-/ Wildnis-Erfahrung haben. Wir sind an unserem Stammplatz in Drei Eichen und werden von dort mit BIO-Essen verpflegt. Schlafen werden wir diesmal auf dem Zeltplatz, um uns noch individueller organisieren zu können.

SONY DSCDrei große Themen begleiten uns in der Woche in lockeren Runden, Workshops oder auch auf Spaziergängen am Vormittag:

– Artgerecht leben: Während wir im Basis-Camp die grundlegenden Themen von Artgerecht behandeln (Geburt, Stillen, Tragen, Windelfrei, Betreuung), geht es in diesem Camp mehr um eure Fragen zum artgerechten Leben. Es geht darum, Perspektiven zu entwickeln und Ideen in den Alltag mitzunehmen. Mögliche Themen sind z.B::

— was ist artgerecht für uns? wie können wir unseren Alltag artgerechter gestalten?
— wie begeistert man kleine Spaziergangsmuffel fürs Draußensein? Und was tut man dort?
— was heißt für uns eigentlich artgerecht wohnen, artgerecht arbeiten, artgerecht… und wie können wir das erreichen?
—  Rollenvorbilder – wer sind unsere Vorbilder als Vater und Mutter, wie wollen wir sein?

– Gemeinschaftsleben: Wie können wir einander unterstützen, verstehen, uns als Gruppe gut organisieren und friedlich Konflikte lösen? Wie baut man ein Dorf auf, dort wo man ist? Wie bildet man Netzwerke?

– Wildnistechniken: Draußen komfortabel sein – das ist das Ziel aller unserer Camps. Wir werden im Fortgeschrittenen Camp noch mehr lernen bezüglich Wildnis-Hygiene, Warm&Trocken-Sein, Schwellen überwinden, Feuer machen, Heilkräuter und den Wald um uns herum.SONY DSC

Abends machen wir wie immer Lagerfeuer-Runden zu Erziehungs- und Paarthemen mit Gesprächen, Gitarre und Spass :).

Wir bieten Verpflegung und Seminarprogramm. Wenn wir draußen leben, wird jeder zum Gelingen des Seminars beitragen und beim Essen, Aufräumen, Holz hacken etc. . Wir bieten keinen Hotel-Rundumservice, sondern Clanleben.

Es gibt wie immer eine begrenzte Anzahl an Plätzen, bitte meldet euch rechtzeitig an.
Wir freuen uns auf euch!

Nicola und Bastian

Anmeldung hier!

SONY DSC